Wie man die eigenen Stellenausschreibungen auf Google platziert – Der ultimative Guide

Wenn Sie als Unternehmen derzeit offene Stellen zu besetzen haben und auf Ihrer Website Stellenanzeigen schalten wollen, dann sollten Sie vorab wissen, dass man diese Anzeigen auch bei Google in den „Google-Stellenausschreibungen“ platzieren kann. Google hat vor einiger Zeit seine Job-Suchmaschine gestartet, die spezifische Stellenangebote aus dem gesamten Web herausfiltert und auf der 1. Seite der Suchergebnisse ausspielt. Diese Funktion ist sehr nützlich, da sie Stellensanzeigen zentralisiert und es Jobsuchenden erleichtert, offene Positionen zu finden. Allerdings kann es auch eine Herausforderung sein, da einige sowohl inhaltliche als auch technische Punkte aus SEO-Sicht betrachtet werden müssen. Der folgende Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie in den Google-Stellenausschreibungen ranken und die Sichtbarkeit erhalten können, die Sie benötigen.

Optimieren Sie Ihre Stellenausschreibung

Die Art und Weise, wie Ihre Stellenausschreibung verfasst ist, spielt eine entscheidende Rolle dafür, ob Ihre Stellenausschreibung auf der Google-Jobsuche ausgespielt wird oder nicht. Um Ihre Stellenausschreibung zu optimieren, muss diese relevante Informationen enthalten wie z.B. Job-Titel, Job-Beschreibung, Branche, Arbeitszeit, Gehalt, benötigte Qualifikationen und Erfahrungen, etc. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Stellenanzeige in Abschnitte unterteilen und diese mit eigenen Überschriften versehen, damit Jobsuchende sie leicht scannen können und Google dieser Daten auch strukturiert und aufbereitet ausspielt.

Verwenden Sie strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind Code, der Suchmaschinen hilft, die Informationen auf einer Webseite zu verstehen. Google empfiehlt die Verwendung strukturierter Daten, um sicherzustellen, dass Ihre Stellenausschreibungen für die Suchergebnisse geeignet sind. Das strukturierte Datenformat für Stellenausschreibungen umfasst z.B. den Stellentitel, die Beschreibung, den Standort, das Gehalt und andere relevante Details.

Nutzen Sie einen sog. „Job Posting Schema Markup Generator“

Ein Job Posting Schema Generator ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Erstellung strukturierter Daten für Ihre Stellenausschreibung. Mit diesem Tool können Sie ganz einfach strukturierte Daten für Ihre Stellenausschreibung erstellen und validieren, ohne programmieren zu müssen. Mehrere Online-Schema-Generatoren können verwendet werden, um das erforderliche Format entsprechend Ihren Vorlieben und Anforderungen zu erstellen.

Erstellen Sie ein Konto bei Googles „Cloud Job Discovery“

Die Job Discovery von Google bietet eine breit angelegte Suchplattform für Personalbeschaffung, die nach offenen Stellen sucht. Durch die Registrierung bei Googles Cloud-Service kann Google Ihre Unternehmensdaten und Ihre Anzeigen aufnehmen, sodass potenzielle Kandidaten auf Ihre Stellenausschreibungen zugreifen können.

Messen Sie die Leistung Ihrer Stellenausschreibung

Das Verfolgen der Leistung Ihrer Stellenausschreibung hilft Ihnen dabei, die Online-Sichtbarkeit zu verbessern, die Klickraten zu steigern und die Anzahl der eingereichten Bewerbungen zu erhöhen. Mit Google Analytics können Sie die Anzahl der Aufrufe und die Anzahl der eingereichten Bewerbungen verfolgen und vieles mehr.

Fazit

Das Ranking in den Google-Stellenausschreibungen sollte für Unternehmen, die Personal einstellen wollen, nicht unterschätzt werden. Wer in den oberen Positionen mitspielt, wird auch von mehr potenziellen Bewerbern gesehen und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit den passenden Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen. Um die Reichweite Ihrer Anzeige zu erhöhen, sind die Optimierung Ihrer Stellenausschreibung, die Verwendung von strukturierten Daten, die Nutzung eines „Job Posting Schema Generators“, die Registrierung bei Googles Cloud Job Discovery und das Tracking der Leistungen von entscheidender Bedeutung. Durch das Befolgen dieser Tipps können Sie Ihre Online-Sichtbarkeit steigern und die Erfolgsrate Ihrer Stellenausschreibung verbessern.

Falls Sie Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei passende Kandidaten zu finden.

Der Artikel wurde geschrieben von:

Darius Norsei

Darius Norsei

Sind Sie bereit, mit uns
zusammenzuarbeiten?

Sie haben weitere Fragen?Kontaktieren Sie uns.